Der ÖAAB Burgenland hielt am 29.04.2023 seinen ordentlichen Landestag in Deutschkreutz ab. Neben der Wahl des Vorstandes beschäftigten sich die 200 Delegierten auch mit aktuellen Themen. So wurde einstimmig ein Dringlichkeitsantrag verabschiedet, der sich gegen die Landes-Steuern im Burgenland ausspricht. „Der ÖAAB Burgenland lehnt den Belastungskurs der SPÖ-Alleinregierung ab. Konkret geht es um die Abschaffung von Baulandsteuer, ORF-Länderabgabe und der Stromsteuer“, erklärt der wiedergewählte ÖAAB-Landesobmann Christian Sagartz. Sagartz erhielt 100% der Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden Andrea Dvornikovich, Marion Friedl, Michael Knopf, Michaela Pumm und Gerhard Schmölzer gewählt.

„Der ÖAAB hat sich am heutigen Landestag klar positioniert. Unter dem Titel „Neue Arbeitswelten“ haben wir unser Programm aktualisiert und auf aktuelle Herausforderungen angepasst. Unser Anspruch ist es weiterhin der Motor für wichtige Entscheidungen im Sinne der arbeitenden Bevölkerung zu sein“, so Sagartz. Gleichzeitig müsse mit allen Mitteln die rote Belastungswelle gestoppt werden. „Für uns gibt es viel zu tun. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich mich diesen Aufgaben stellen“, so Sagartz abschließend.