Hallo!

Von 10. bis 23. April 2024 findet im Burgenland die AK-Wahl statt. Je mehr Menschen zur Wahl gehen, desto stärker ist die Arbeiterkammer. Mach auch Du von Deinem Wahlrecht Gebrauch und wähle die ÖVP Arbeitnehmer:innen.

Für uns ist klar, Leistung und Einsatz müssen sich lohnen. Wer fleißig arbeitet, darf am Ende nicht der Dumme sein. Deshalb haben wir:

  • die Steuern gesenkt,

  • die Familienleistungen um +9,7 % angehoben und

  • den Familienbonus+ auf bis zu 2.000 Euro pro Kind erhöht.

Unser zweiter großer Schwerpunkt ist die Kontrolle innerhalb der Arbeiterkammer: Wenn eine einzige Fraktion allein das Sagen hat, braucht es noch mehr Kontrolle. Das gilt für das ganze Burgenland, besonders auch in der Arbeiterkammer. Diese wichtige Funktion der Kontrolle werden wir verstärkt ausüben. Um das erreichen zu können, bitten wir Dich um Deine Stimme! Wie Du wählen kannst, siehst Du in der Grafik.

Unsere Forderungen und Ideen.

Fleißig sein muss sich lohnen.

Wer sich etwas erarbeitet hat, darf nicht Gefahr laufen, dass ihm sein Privateigentum von Steuern aufgefressen wird. Deshalb lehnen wir alle zusätzlichen Belastungen durch die burgenländische SPÖ-Alleinregierung ab. Insbesondere die Doskozil-Baulandsteuer füllt nur die leeren Kassen des Landes. Wir stehen für Entlastung: Mit der Abschaffung der „kalten Progression“ und dem Senken der Lohnsteuer-Tarife bleibt allen Fleißigen mehr im Geldbörsel. Wir machen uns auch dafür stark, dass Überstunden künftig weniger besteuert werden.

Pendler besser unterstützen.

Wir sind ein Land der Pendler:innen. Damit hat der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in unserem Land eine besondere Bedeutung. Leider hat die SPÖ-Alleinregierung viele Möglichkeiten versäumt und im südlichen und mittleren Burgenland jetzt auch noch bewährte Anbindungen zerschlagen. Wir wollen das Angebot bedarfsorientiert erweitern, mehr Anreize zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr setzen und das Kilometergeld für jene, die vom eigenen PKW abhängig sind, erhöhen. Dafür machen wir uns stark.

Macht braucht Kontrolle.

Die Mitarbeiter:innen der Arbeiterkammer Burgenland leisten eine wichtige Arbeit. Mit ihrer Beratung und ihren Erfahrungen stehen sie vielen, die es brauchen, mit Rat und Tat zur Seite. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Darauf müssen wir konsequent achten. Wenn aber einer allein das Sagen hat, tut das nie gut. Seit Jahren dominieren die Sozialdemokraten die Arbeiterkammer Burgenland. Als ÖVP Arbeitnehmer:innen stehen wir für eine offene und bunte Arbeiterkammer, die sich für alle Arbeitnehmer:innen stark macht.