„Schwarzarbeit oder salopp gesagt der „Pfusch“ hat wieder Hochsaison. Hohe Energiepreise, hohe Inflation und Teuerungen in vielen Lebensbereichen treiben Menschen in die Schattenwirtschaft. Im Burgenland kommt noch eine zusätzliche Belastung durch die Baulandsteuer hinzu“, erklärt Landtagsabgeordneter Johannes Mezgolits.

Mezgolits, der auch in der Arbeiterkammer Burgenland als Vertreter der ÖVP Arbeitnehmer sitzt, schlägt zwei konkrete Maßnahmen vor, die das Burgenland selbst umsetzen könnte: Die Wiedereinführung des burgenländischen Handwerkerbonus und die Abschaffung der Baulandsteuer.
„Es ist völlig unverständlich, warum die SPÖ-Alleinregierung sich nicht an das eigene Regierungsprogramm hält und den Handwerkerbonus abgedreht hat. Gerade jetzt wäre der Bonus ein wichtiges Signal an die heimische Wirtschaft und ein regionaler Turbo. Zudem würde er der Schwarzarbeit entgegenwirken“, so Mezgolits abschließend.